Neue Küche? Diese Faktoren sind entscheidend

posted am: 20 September 2023

Die Küche ist vor allem für die Damen ein sehr wichtiges Thema. Sie soll nicht nur optisch den Wunschvorstellungen entsprechen, sondern in der Regel auch so groß wie möglich sein. Offene Wünsche gibt es heutzutage kaum noch, doch nicht selten schleichen sich durch die große Vorfreude kleine Planungsfehler ein. Diese können am Ende viel ausmachen, daher gibt es in den nachfolgenden Zeilen einen kurzen Überblick.

Genügend Zeit einplanen

Eine Küche zu planen ist weder in fünf Stunden noch in zwei Tagen erledigt. Stattdessen werden je nach Voraussetzungen Wochen oder sogar Monate benötigt. Dabei geht es nicht nur um die richtigen Maße, auch die Anschlüsse und die Verfügbarkeit dürfen zum Beispiel nicht vergessen werden. Genügend Zeit einzuplanen ist daher entscheidend.

Die Arbeitsfläche sollte groß genug sein

Eine ansprechende Optik und moderne Geräte spielen für viele eine sehr wichtige Rolle. Dabei rückt die Arbeitsfläche oft in den Hintergrund, obwohl diese für den Alltag erheblich ist. Gibt es zu wenig davon, dann macht die Arbeit weniger Spaß. Von Anfang an genügend Arbeitsfläche einzuplanen ist somit entscheidend, es spiegelt sich außerdem in langer Freude und einem strahlenden Gesicht wider.

Ein maximales Budget setzen

Eine neue Küche kann sowohl preiswert als auch etwas teurer sein. Vor allem hochwertige Materialien und Extras können die Kosten steigen lassen (erhöhen aber auch den Komfort). Um am Ende kein finanzielles Desaster zu erleben, ist ein maximales Budget wichtig. Der Kauf soll die Haushaltskasse nicht überlasten, auch macht es die Planung an sich einfacher. Auch für den Profi, der von Anfang an die finanziellen Möglichkeiten kennt.

Das Entsorgen der alten Küche einplanen

Im Normalfall ist bereits eine Kücheneinrichtung vorhanden. Diese muss logischerweise weg, woran auch fast immer gedacht wird. Oft sind es aber nur grobe Gedanken, damit ist es jedoch nicht getan. Wird die alte Küchenausstattung beispielsweise entsorgt, dann muss unter anderem ein ausreichend großes Fahrzeug für den Transport her. Auch ein oder zwei Helfer sind von Vorteil.

Auf ausreichend Stauraum achten

Neben der Arbeitsfläche ist ein ausreichend großer Stauraum sehr wichtig. In der Regel müssen nämlich viele Lebensmittel verstaut werden, die einfach ein gewisses Volumen brauchen. Dazu kommen dann noch Töpfe, Pfannen und weitere Küchenutensilien.

Das Messen dem Profi überlassen

Mit einem Maßband umzugehen ist nicht schwer, doch die Anforderungen bei einer Küchenplanung sind besonders hoch. Wenige Millimeter können zum Beispiel ausreichen, damit sich eine Türe nicht vollständig öffnen lässt. Spielraum gibt es hier so gut wie keinen, sodass der Fachmann eigentlich immer die bessere Wahl ist. Auch wegen der Ausrüstung, beispielsweise wird beim Vermessen mit extrem genauem Laser-Werkzeug gearbeitet. Ungenauigkeit sind beim richtigen Umgang nahezu ausgeschlossen.

 

Teilen